• Home
  • /Prekindergarten Group

Prekindergarten Group

Die Kinder werden in ihrer physischen, psychischen, kognitiven, emotionalen sowie sozialen Entwicklung unterstützt. Hierfür bieten unsere Fachpersonen ihnen spannende und interessante Aktivitäten und stellen sie immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Tagesablauf und die Räume bieten Gelegenheit zum Entdecken und Erforschen, sowie sich in Problem- oder Konfliktlösung zu üben.

Die Kinder können sich alleine oder in der Gruppe beschäftigen. Jeder kann seinen individuellen Interessen nachgehen wie: Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialentwicklung, Kreativität, Sprache, Musik, Bewegung oder Rollenspiel.

Die Gruppenräume sind in einladende Bereiche eingeteilt.

Die Rolle des Spiels

“Spielen ist die Arbeit der Kinder”. (Jean Piaget)

Im Spiel entwickelt und erweitert das Kind seine Kompetenzen und Grenzen. Ausserdem entdeckt es die Natur mit allen Sinnen. Im Spiel kann das Kind seine Gefühle ausleben wie z.B. Freude, Trauer, Frustration, oder Wut. Spielend erlernt das Kind Kooperation, Problemlösungen finden, seine eigenen Grenzen zu erkennen…

Spiel ist für das Kind ein unausschöpflicher Entwicklungsbrunnen.